Die mögliche große Koalition zwischen CDU/CSU und SPD- ein Thema, das nicht nur die Nation und die Medien, sondern vor allem auch die SPD bewegt. Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik dürfen alle Mitglieder einer Partei darüber entscheiden, ob ihre Partei in eine Koalition eintritt.
Auch der SPD-Ortsverein Hochzoll ließ es sich nicht nehmen, seine Mitglieder zu einer Diskussion einzuladen. Trotz einer kleinen Konkurrenzveranstaltung in der SGL-Arena, die bundesweit im Fernsehen übertragen wurde, fanden sich am Abend des 4. Dezember 2013 einige Genossinnen und Genossen, darunter auch Neumitglieder, im Holzerbau ein.
In der gut zweistündigen Veranstaltung kam es zu einem regen Austausch und einer regen Diskussion, bei der sich alle Anwesenden beteiligten. Das Für und Wider einer großen Koalition wurde eingehend erörtert, wobei bereits schnell klar wurde, dass es für viele Genossinnen und Genossen eine Abwägung zwischen Kopf und Bauch ist, wo sie ihr Kreuzchen machen.
Ohne dass gleichsam förmlich abgestimmt worden wäre, zeigte sich eine deutliche Mehrheit für die große Koalition- dies jedoch in erster Linie als Ergebnis einer Abwägung des Für und Wider einer großen Koalition.