Sehr gut besuchter Neujahrsempfang der SPD Hochzoll

21. Januar 2013

Trotz ungemütlichen Winterwetters mit Glätte fanden am Sonntag, 20. Januar 2013 über 100 Gäste den Weg zum Neujahrsempfang der SPD Hochzoll.

Im Rahmen seiner Begrüßung konnte der Vorsitzende der SPD Hochzoll, Stadtrat Stefan Quarg, zahlreiche Mandats- und Funktionsträger der SPD sowie Vertreterinnen und Vertreter von Einrichtungen, aber vor allem viele Bürger aus dem Stadtteil begrüßen. Genannt seien hier stellvertretend der Augsburger Alt-OB und Landtagsabgeordnete Dr. Paul Wengert, der Lindauer OB Dr. Gerhard Ecker, der Friedberger Bürgermeister Dr. Peter Bergmair, der Bundestagsabgeordnete Heinz Paula, die beiden Augsburger Landtagsabgeordneten Dr. Linus Förster und Harald Güller, die Vorsitzende der SPD Augsburg und Bundestagskandidatin Ulrike Bahr und der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Stefan Kiefer. Auch Vertreter des Stadtrats, der amtierende Sozialreferent, sowie zahlreicher anderer Augsburger SPD-Ortsvereine beehrten die Hochzoller SPD.

Im Sinne der evangelischen Jahreslosung nach zuversichtlichen Worten sowie dem Segen durch Pfarrerin Corinna Hektor von der Auferstehungskirche und einem kurzen Klavierstück ging das Wort an Alt-OB Dr. Paul Wengert, MdL.

Obwohl er die vereinbarte Redezeit um mehr als die Hälfte überzog, wusste er das Publikum zu packen. Seine Rede begann er mit dem Hinweis auf Projekte, die bereits vor 2008 auf den Weg gebracht wurden, so dass die derzeitige Stadtregierung allenfalls die Ernte einfahre. Im Fortgang seiner Rede kam Paul Wengert auf die Bedeutung des Ehrenamts zu sprechen, wozu er zahlreiche Beispiele anzuführen wusste. Nach einem Blick auf alltägliche Schreckensmeldungen und Absurditäten betonte er den Regierungswillen der SPD im Bund und vor allem in Bayern.

Lindaus OB Dr. Gerhard Ecker, der auch noch in Hochzoll wohnt (wenngleich sich berufsbedingt sein Schwerpunkt an den Bodensee verlagert hat), machte in seinem Grußwort die Lebensqualität von Hochzoll deutlich.

Augsburgs SPD-Vorsitzende und Bundestagskandidatin Ulrike Bahr betonte in ihrem Grußwort die Wichtigkeit und Notwendigkeit von Bildungsgerechtigkeit.

Dr. Stefan Kiefer, der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, begann sein Grußwort mit einem persönlich gehaltenen Apell und bat alle Anwesenden, das Bürgerbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren zu unterstützen. Seinen Schwerpunkt richtete er auf die Notwendigkeit von Politik vor Ort und die Vernetzung vor Ort. Er konnte hier zahlreiche Themen nennen, die die SPD Hochzoll vor Ort schuf (Fahrradständer am Bahnhof, Holzerbau, Alte Schule usw.) und dankte insbesondere Stefan Quarg und Lieselotte Grose.

Stefan Quarg danke Linus Förster und Harald Güller, dass die Landtagsabgeordneten freiwillig auf Grußworte verzichteten und leitete zur Ehrung von Jubilaren durch Heinz Paula MdB über. Es wurden verdiente Mitglieder mit zehn- bis zur fünfzigjährigen Mitgliedschaft geehrt.

Im Anschluss erfolgte ein kleiner digitaler musikalisch und textlich unterlegter Bilderbogen Hochzolls. Die teils herrlich zynisch-ironischen Untertitel sorgten für Heiterkeit.

Abschließend informierte Gregor Lang über die Arbeit des Bürgertreffs Hochzoll, den Verein Alte Schule und das Programm anlässlich der 100jährigen Eingemeindung Hochzolls.

Die überaus positiven Kommentare von Gästen bei dem anschließenden kalten Buffet gipfelten in einer Bemerkung eines Gastes, der am Tag zuvor bei der CSU Hochzoll zu Gast war: „Der OB Gribl hatte nicht mehr Zuhörer.“ Nach angeregten Gesprächen mit Klavieruntermalung verließen gegen 17:30 Uhr die letzten Gäste den gastfreundlichen Holzerbau.

Nachdem zwei gehörlose Mitglieder der SPD Hochzoll in der Vergangenheit den Reden leider nicht folgen konnten, nahm der Ortsverein die Rede von Dr. Paul Wenger zum Anlass, eine Gebärdensprachdolmetscherin zu beauftragen. Die gehörlosen Mitglieder kamen somit in den Genuss einer Teilhabe an dem tollen Neujahrsempfang.