Sehr gut besuchter Neujahrsempfang der SPD Hochzoll

03. Februar 2014

Die SPD Hochzoll rief- und wieder kamen viele.

Im erneut gut besuchten Holzerbau konnte der SPD-Stadtrat und Ortsvereinsvorsitzende Stefan Quarg am 2. Februar 2014 ca. 120 Gäste begrüßen.

Auffallend waren die zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aus dem Stadtteil, aber auch Mandatsträger wie Ulrike Bahr (Bundestag), Harald Güller und Simone Strohmayr (beide Landtag) oder Wolfgang Bähner als Bezirksrat. Auch Ex-MdB Heinz Paula ließ es sich nicht nehmen, am Empfang seines Ortsvereins teilzunehmen. Auch mehrere Stadträte, darunter die scheidende Hochzoller Stadträtin Lieselotte Grose, und einige Stadtratskandidaten, darunter selbstverständlich sämtliche Hochzoller SPD-Stadtratskandidaten – neben Stefan Quarg (Listenplatz 3) selbst sind dies Gregor Lang (Listenplatz 29), Sabine Mecklenburg (Listenplatz 38) und Michael Zayoz (Listenplatz 60) nahmen an der Veranstaltung teil.

Aus der Augsburger Nachbarschaft besonders begrüßt wurden Roland Eichmann, Bürgermeisterkandidat für Friedberg, und Ronald Kraus, Landratskandidat für Aichach-Friedberg.

Ganz besonders freute man sich jedoch über Alt-OB Hans Breuer und den SPD-Fraktionsvorsitzenden und OB-Kandidaten Dr. Stefan Kiefer, der nach sechs Jahren das Augsburger Rathaus für die SPD wieder übernehmen möchte und auch wird.

Die Veranstaltung rahmte virtuos gespielter Blues und so legte im Rahmen seiner Begrüßung Stefan Quarg mehrere Punkte, die die SPD gerade für Hochzoll nach der Kommunalwahl durchsetzen möchte, dar.

Nach seinen durchaus mitunter launigen Begrüßungsworten, bei denen der eine oder andere kleine absichtliche Versprecher für Heiterkeit und Auflockerung sorgte, wurde das Wort an den evangelischen Pfarrer Benjamin Lorenz (Auferstehungskirche) und den katholischen Pfarrer Albert L. Miorin (Heiliggeist) weiter gegeben. Nach einer kurzen Lesung aus dem Markusevangelium erteilten beide den Anwesenden in ihrer Verantwortung den ökumenischen Segen.

Nach den bereits nicht gänzlich unpolitischen Worten der Geistlichkeit ging das Wort an Alt-OB Hans Breuer, der von 1972 bis 1990 an der Spitze der Stadt gestanden hatte. Hans Breuer betonte in seinen Worten, dass es Aufgabe eines Oberbürgermeisters sei, alle Kräfte zum Wohle der Stadt zu bündeln, was seit 2008 gerade nicht erfolgt sei. Nicht zuletzt aufgrund seiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung pries Hans Breuer OB unseren-Kandidaten Dr. Stefan Kiefer als aufrichtige, von seiner Familie getragene, gute Alternative und richtige Wahl für das Rathaus bei der Wahl am 16. März 2014.

Bevor das Wort an den Hauptredner ging, ehrte Ortsvereinsvorsitzender Stefan Quarg zusammen mit Hans Breuer langjährige Parteimitglieder für fünfzig- bzw. bereits fünfundsechzigjährige Parteimitgliedschaft.

Als Hauptredner des Empfangs stellte OB-Kandidat Dr. Stefan Kiefer in einer schlüssigen und engagierten Rede einen Teil seiner Ziele und Pläne als Oberbürgermeister dar. Er betonte, dass es in der Stadt sehr viel Engagement gebe, Aufgabe eines Oberbürgermeisters sei es, diesen Reichtum der Stadt zusammenzuführen, zu unterstützen und zu koordinieren. Hier sei auch wieder eine Vernetzung zwischen Politik und Gesellschaft notwendig, wie sie z.B. in Hochzoll bereits er Fall sei. Drei Bereiche nannte er besonders, in denen er als Oberbürgermeister seine Akzente setzen werde:

(1) Augsburg als Stadt der Aufsteiger

Jeder soll eine Chance bekommen, weiterzukommen. Dies betreffe sowohl Bildung als auch Arbeitsplätze. Es müsse sowohl ein gutes Schulwesen als auch wirksame Armutsbekämpfung geben, darunter z.B. ein wirksames Sozialticket.

(2) Stärkung der Stadtteile

Exemplarisch seien hierzu folgende Aspekte genannt:

• Kein weiterer Einzelhandel mehr auf der grünen Wiese
  • Integrierte Stadtentwicklungskonzepte
  • Nicht nur Planungen und Konzepte wie in den letzten 6 Jahren, sondern auch Bereitstellung ausreichender Mittel für deren Umsetzung.
  • Schaffung von Räumen der Begegnung in den Stadtteilen
  • Menschen sollen in ihrem Viertel alt werden können
  • 1000 Bänke für Augsburg, neu mit Lehnen oder als Ersatz für marode Bestände
  • Bewahrung von Stadtteilidentitäten

(3) Anderer Politikstil

• Keine Ausgrenzen Andersdenkender und Durchregieren mit einer knappen Mehrheit
  • Kommunalpolitik als der Ort des Zusammenführens, wo es tatsächlich um Sachen vor Ort geht

Nach der begeisternden und engagierten Rede von Stefan Kiefer ging das Wort an den Hausherren im Holzerbau, Stadtratskandidat Gregor Lang, Vorsitzender von Bürgertreff Hochzoll e.V. und Ensemble Alte Schule Hochzoll e.V. Nach einem kurzen Überblick über die Tätigkeit des Vereins Bürgertreff Hochzoll ließ er das Jubiläumsjahr 2013 (hundetrjähriges Jubiläum der Eingemeindung Hochzolls nach Augsburg) mit sehr viel Emotionalität Revue passieren.

Zum Abschluss erhielten die neben Stefan Quarg und Gregor Lang weiteren Hochzoller SPD-Stadtratskandidaten, Sabine Mecklenburg und Michael Zayoz, kurz das Wort, um sich vorzustellen.

Ein Programm ohne Längen- und dass gegenüber dem vorgesehenen Zeitplan rund 10 Minuten überzogen wurden, sorgte bei keinem der Anwesenden zu Verdruss. Bei einer Menge an Snacks, Canapées und Getränken verließen nach vielen Diskussionen und guten Wünschen für den zukünftigen Oberbürgermeister erst über eine Stunde nach Programmende die letzten Gäste den gastlichen Holzerbau.

Eine kleine Auswahl von Bildern haben wir hier bereitgestellt.