NEWSLETTER #6 von 2024

20. Juni 2024

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

wir wollen gute Bildung für jedes Kind, von Anfang an. Das bedeutet: Wir brauchen gute Kitas - und wir wollen, dass die Kita-Plätze bezahlbar sind. Gute Bildung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf dürfen niemals am Geldbeutel scheitern.

In Augsburg fehlen fast 1400 Kita-Plätze, und auch die Eltern, die einen Platz ergattern konnten, werden immer häufiger mit drastischen Beitragserhöhungen konfrontiert. Um darauf aufmerksam zu machen, haben wir am Freitag, den 14.06. mit einer Aktion auf dem Rathausplatz unsere Kampagne gestartet.

Wir setzen uns für eine Erhöhung der Kita-Förderung der Stadt Augsburg ein, gleichzeitig muss die bayerische Staatsregierung sich bewegen. Dafür haben wir eine Petition gestartet.

Petition: Eltern nicht im Regen stehen lassen - Für jedes Kind ein bezahlbarer Kita-Platz!

Neben der Situation um die Kita-Plätze hat uns in den letzten Wochen auch die Schließung der Augsburger Karstadt-Filiale weiter beschäftigt. Uns ist wichtig, dass zusammen mit der Eigentümerin schnell eine gute Nachnutzung gefunden wird. Ein weiterer langer Leerstand in der Innenstadt, noch dazu in dieser Größe, muss unbedingt verhindert werden. Aus unserer Sicht sollte eine schulische Nutzung in den oberen Etagen geprüft werden - der Bedarf auf Seiten der Schulen ist auf jeden Fall da.

Ihre SPD-Stadtratsfraktion Augsburg Dr. Florian Freund Fraktionsvorsitzender

Zum Letter LINK