Newsletter #3/2022

18. März 2022

Liebe Augsburgerinnen, liebe Augsburger,

auch mit unserem März Newsletter berichten wir über unsere Arbeit in den vergangenen Wochen.

Überschattet wird derzeit natürlich alles durch den Krieg in der Ukraine. Wir hoffen sehr, dass es dort zu einem baldigen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen kommen wird. Nur so lassen sich menschliches Leid und weitere Zerstörung beenden. Wir verurteilen alle gegenwärtigen Kriege und unrechtmäßige Besatzungen. Unsere Gedanken sind bei den Opfern dieser militärischen Konfliktaustragung und den Menschen, die aufgrund dieser Zersörung ihrer Heimat fliehen müssen. Ihnen muss, ungeachtet ihrer Herkunft, Hautfarbe und Religion, schnell und unbürokratisch geholfen werden. Es darf keine Flüchjtlinge erster und zweiter Klasse geben.

Der Krieg in der Ukraine hat dem ansteigen der Energiekosten nochmals einen Schub verliehen. Hier muss nun schnell Hilfe für die kommen, die sie benötigen. Wir benötigen keine Gießkannenhilfen à la Lindner, die vor allem Besserverdienenden zukommt, wie selbst Wirtschaftsexperte Clemens Fuest (ifo Institut München) kritisiert hat.

Über das, was unsere Arbeit und den Augsburger "Kosmos" im Besonderen betrifft, lesen Sie im Folgenden.

Viel Spaß beim Lesen.

LINK