Neues "Verkehrsschild" am Hochablass

Nur GEMEINSAM geht es weiter und voran
Roland Hoyer

15. Juni 2022

Warum soll Radfahren über den Lech verboten sein, wenn der Übergang so gut wie leer ist? Das leidige Thema "ABSTEIGEN" ist vor allem für die vielen Rad-Pendler am Morgen auf dem Weg zur Arbeit aus dem Süden Hochzolls schwer nachzuvollziehen.

Nicht wenige Pendler wurden von Vierer-Mannschaften der Polizei bzw. des Ordnungsamtes seit dem Anbringen des Schildes "ABSTEIGEN" zur Kasse gebeten. Warum man einfache Angelegenheiten nicht auch pendlergerechter und praktikabler lösen kann, fragen sich nicht nur Hochzoller Bürgerinnen und Bürger, die mit dem SPD-Ortsverein am Dienstag das Schildchen enthüllten.

Auf dem "Miteinander-Weg-Schild" wird an Rücksichtnahme erinnert und an ein selbstverantwortliches, der Lage angepassten Verhalten am Hochablass appelliert. Dass das Schild nicht neu ist, wissen viele Verkehrsteilnehmer seit Jahren, die im Landkreis Landsberg entlang des Leches unterwegs sind. Nachdem vom dortigen Ordnungsamt im Landratsamt keine Rechte wg. Copyright vorlagen, wurde es neu für den Hochzoller Steg designt.

Viele Teilnehmer der "Enthüllung" plädieren unter anderem nicht nur am am Hochablass für das gesunde Maß der Mittel, das jede Kontrolle überflüssig mache. "Wenn wirklich viele Fußgänger laufen, steige ich ab; wenn keine da sind, kann ich doch langsam über den Steg fahren", fasst ein Befragter zusammen. Bald soll es auch die zum Miteinander-Weg passenden Aufkleber geben, die auf das umsichtige Nebeneinander verschiedener Verkehrsteilnehmer aufmerksam machen sollen. "Sie sind bestellt", sagt Gregor Lang, Vorsitzender des Ortsvereins, "aber noch nicht gemacht".

Wolfgang Plonner, Dirk Liebchen, Gerhard Ecker, Hannelore und Rudolf Rutkowski, Wolfgang Plonner, Dr. Hermann Perz, Katharina Lang und Heinz Paula mit Begleithund Oskar berichten lt. Augsburger Allzugemeinen von Beobachtungen, wonach in manchen Situationen das Verständnis zwischen Radfahrern und Fußgängern fehle. Sie hoffen nun, dass die neuen Schilder für ihren "Miteinander-Weg" das ändern könnten.

Dass das Schildchen keine 24 Stunden überlebt hat, sei dahingestellt.

„Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.“ aus: „Schuld“ von 2004 "Die Ärzte" und aus „Plan B“ 2022: „Ich bin nichts als eine Sackgasse der Evolution, deshalb gebt mir bitte niemals eine Vorbildfunktion.“

Die Stadt Augsburg mit ihren Behörden hat es nicht nur manchmal ganz schön schwer mit sich.