Jugendcafé für Hochzoll

09. September 2013

Bei hervorragendem spätsommerlichen Wetter informierte die SPD Hochzoll am Freitag, 6. September 2013 vor Ort über die Pläne für die zukünftige Nutzung der Alten Schule in der Friedberger Straße 143.

Architekt und SPD-Stadtrat Stefan Quarg, Vorsitzender der SPD Hochzoll, berichtete über die bauliche Ausgangslage und die gestalterischen Pläne für das gesamte Areal. Während die östlich gelegene Bebauung abgerissen und dort ein Neubau mit Büro- und Ladennutzung sowie im Rückraum mit Wohngebäuden entstehen werde, würden das Gebäude der Alten Schule sowie das alte Feuerwehrgerätehaus saniert werden. Momentan setzt die Stadt Augsburg das vorliegende Konzept so um, dass dadurch Anträge für Bezuschussungen im Bund-Länder-Förderungsprogramm zeitnah gestellt werden können.

SPD-Stadtratskandidat Gregor Lang, zugleich Vorsitzender des Bürgertreffs Hochzoll und des Vereins Ensemble Alte Schule, informierte über die vorgesehenen Nutzungen. Im alten Schulgebäude selbst sollten z.B. eine weitgehend selbstgestaltete Cafénutzung entstehen das Feuerwehrgerätehaus als reines „Sommerhaus“ würde zukünftig beispielsweise für Ausstellungen zur Verfügung stehen.

SPD-Landtagsabgeordneter Dr. Linus Förster schließlich legte die Notwendigkeit entsprechender Räume für die Jugend auch in Ansehung von Konzepten auf Landes- und Stadtebene dar. Hierzu erläuterte er auch die rechtlichen Belange. Im Rahmen der anschließenden Diskussion konnten Fragen über 25 anwesender Bürgerinnen und Bürger, etwa zur Einbindung der Jugend in die Planungen umfassend beantwortet werden.